Der 1. Hofer Backyard Ultra wurde nicht beworben und fand am Freitag, 22.10.2021 statt. Der Startschuss für die 7 Teilnehmer war um 18:00 Uhr. Das „Event“ war erst einmal nur als Test gedacht, um herauszufinden, wie sich das Format überhaupt anfühlt.

Jede:r der Teilnehmer:innen erzielte dabei einen neuen persönlichen Rekord, was die jeweilige maximale Laufdistanz bisher anging. Die vier besten Teilnehmer legten dabei 8 Runden zurück (was 53,6km entspricht). Um 02:00 Uhr morgens wurde einstimmig beschlossen, den Test zu beenden. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und zeitweiser Regen waren dabei nicht ganz unschuldig.

Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch viele, die im Nachhinein von dem Event erfuhren, waren sich einig: es muss eine Wiederholung in 2022 geben!

Die Idee zum jährlichen und öffentlichen Hofer Backyard Ultra Event war geboren.

Link zum Bericht in der Frankenpost: https://www.frankenpost.de/inhalt.backyard-ultra-in-hof-60-kilometer-im-hinterhof.233d260f-f3ae-4786-9d98-2b3aeb69b75c.html